Zahnarztpraxis Dr. Hansjörg Kuhn | Telefon: +49 9122 4104  Impressum | Datenschutz

Informationen für Sie

Ihr Zahnarzt in Schwabach

“Unsere Aufgabe ist es, dem Menschen ein verloren gegangenes Organ zurück zu geben.....”
Zitat Prof. Dr. Hoffmann, Uni Erlangen

Unter diesem Motto arbeiten wir.
Wir, unser Team, bestehend aus vier zahnmedizinischen Fachangestellten, einer zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin, zwei Zahntechniker und letztendlich meiner Person, Dr. Hansjörg Kuhn

Schwabach Zahnarztpraxis Dr. KuhnVorbeugen ist besser als...

Durch Karies und Parodontose entstehen jährlich die meisten Kosten im Bereich der Zahnmedizin. Nur durch gezielte Eigenvorsorge, verbunden mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen, können diese Erkrankungen verhindert und ein Fortschreiten gestoppt werden.
Hier bietet die moderne Zahnmedizin mit der professionellen Zahnreinigung ein adäquates Instrument zur zusätzlichen, hocheffektiven Mundhygiene, welches ganz wesentlich zur langfristigen Gesunderhaltung Ihrer Zähne beiträgt.

Prophylaxe geht über das noch so gründliche Zähneputzen weit hinaus und berücksichtigt die ganze Mundhöhle. Unsere Untersuchungen und Anwendungen konzentrieren sich also nicht nur auf die Zähne, sondern auch auf deren Umgebung.

Im Mittelpunkt der zahnärztlichen Prophylaxebetreuung steht die professionelle Zahnreinigung.

Zahnarzt in SchwabachHier werden alle Zahnoberflächen gründlich von Zahnbelägen und Zahnstein befreit und poliert. Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne, die deutlich über das hinausgeht, was jeder Mensch selbst täglich erledigen kann.
In jedem Mund bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag auf den Zähnen, Plaque oder auch Biofilm genannt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln. Dabei werden isolierte Kohlenhydrate verwertet und Säuren sowie Zellgifte ausgeschieden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Zahnkaries) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis). Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen.
Insbesondere bei älteren Patienten ist eine regelmäßige gründliche Reinigung des Gebisses unerlässlich, weil das Zahnfleisch zurückgeht. Dadurch wird die freiliegende, Belag und Bakterien ausgesetzte, Zahnoberfläche größer. Außerdem lässt die Fingerfertigkeit im Alter nach, was sich auch auf die Qualität der Putztechnik auswirken kann. Drittens verändert sich der Stoffwechsel im Alter in vielen Fällen ungünstig (chronische Krankheiten, Medikamente usw.) und die Anfälligkeit für Karies und Parodontitis wächst.
Die Vorsorge durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung wird vom deutschen Zahnrärzteverband empfohlen. Sie sollte 1 - 2 mal im Jahr durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Vorsorge wird allerdings von vielen Faktoren bestimmt. Bei kariesaanfälligem Gebiss oder parodontaler Vorschädigung sollte eine PZR allerdings alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.

Sprechen Sie uns einfach dazu an und vereinbaren Sie einen Termin.

Wir nehmen uns Zeit für Sie, unser Praxisteam berät sie gern.

Nützliches für Sie

wie z.B. die Internetseite der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns. Hier finden Sie sofort den zuständigen zahnärztlichen Notdienst in Ihrer Nähe, sollten Sie am Wochenende Hilfe benötigen. Diese Informationen erhalten Sie auch mit der Notdienst App für Ihr Smartphone.
Des Weiteren können Sie hier unseren Anamnesebogen herunterladen, bzw. am PC, Notebook oder Tablet ausfüllen und ausdrucken, diesen benötigen wir für Ihre Behandlung.
Krankheiten aller Art können Auswirkungen auf die zahnärztliche Behandlung haben. Bitte füllen Sie deshalb diesen Fragebogen sorgfältig aus. Er wird Ihrer Karteikarte beigefügt. Die Angaben unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und dienen ausschließlich dazu, meine Behandlung Ihrem Gesundheitszustand anzupassen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Beantwortung einzelner Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Zahnärzte Schwabach